Vereinsfuehrung
Vorlesen
Autor*in: Isabell Weyand/Dirk Schröter

Welche Kompetenzen sollte eine Referentin für Öffentlichkeitsarbeit haben? Welche weiteren Voraussetzungen sollte Sie erfüllen? Einen Überblick liefert die folgende Aufstellung.


Autor*in: Dirk Schröter

Wir haben für Sie Grundsätze erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit im Sportverein zusammengestellt.


Autor*in: Dirk Schröter

Sie möchten die Öffentlichkeitsarbeit in Ihrem Verein organisatorisch einbinden? Lesen Sie hier, welche Formen der organisatorischen Einbindung es gibt bzw. wer die Öffentlichkeitsarbeit im Verein verantwortet.


Autor*in: Dirk Schröter

Pressewart*in war gestern. Heute kümmert sich meist ein*e Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit um die Innen- und Außendarstellung des Sportvereins. Lesen Sie hier, welche Aufgaben diese Position mit sich bringt.


Autor*in: Dirk Schröter

Sie wollen per Anzeige Mitarbeiter*innen für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit suchen? Wir haben zur Inspiration Stellenanzeigen zusammengestellt, die von Sportorganisationen geschaltet wurden.


Autor*in: Isabell Weyand/Dirk Schröter

Ihnen fehlt eine Verantwortliche für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Sie sind unsicher, was in eine Stellenbeschreibung gehört? Wir haben eine Muster-Stellenbeschreibung für eine Referentin Öffentlichkeitsarbeit erstellt.


Autor*in: Dirk Schröter

Überlassen Sie die Öffentlichkeitsarbeit nicht nur anderen! Nehmen Sie die Öffentlichkeitsarbeit in die eigenen Hände! Jedoch nicht ohne Strategie! Erarbeiten Sie ein PR-Konzept, um das Image des Vereins in Ihrem Sinne zu beeinflussen!


Autor*in: Dirk Schröter

Sie wollen neue Vereinsmitglieder gewinnen, ehrenamtliches Engagement wertschätzen oder Sponsoren auf den Verein aufmerksam machen? Öffentlichkeitsarbeit kann hier unterstützen und das mit geringerem finanziellen Aufwand als mit Werbung.


Autor*in: Dirk Schröter

Welche Zielgruppen hat ein Verein? Neben den Mitgliedern gehören Medien, Sponsoren oder ehrenamtlich Engagierte dazu. Wir geben Tipps, wie die Ansprache der Vereinszielgruppen per Öffentlichkeitsarbeit gelingt.


Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie hier!